Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET
Link verschicken   Drucken
 

Die Stadtmauer

Die Stadtmauer und die Ehrenburg bildeten eine Einheit, von der heute leider nur noch wenige Reste vorhanden sind.

 

Von der äußeren Burgmauer im Norden verlief sie bis zur Hauptstraße, wo sich das Untertor befand. Weiter verlief sie hinter der ehemaligen Apotheke parallel zur Hauptstraße bis zur Mühlgasse, wendete sich und stieg bis zur Hauptstraße bis zum Obertor an, um hinter der Burggasse entlang zu laufen und wieder an der südlichen Außenmauer der Ehrenburg anzuschließen.

 

Auf den Toren befanden sich Aufbauten, in denen der Torwächter wohnte. Bereits im Jahre 1818 wurden die Tore als Verkehrshindernisse abgetragen, wonach auch die Stadtmauer bald verfiel. Die Steine davon wurden zum Hausbau verwendet.

Veranstaltungen in Plaue
Kontakt

Stadt Plaue
Bürgermeister Jörg Thamm
Hauptstraße 38
99338 Plaue - Thüringen

 

Tel:   036207 56213
Fax:  036207 51723


E-Mail: