Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET
Link verschicken   Drucken
 

Technisches Denkmal Wasserkraftturbine am Spring

Tischlerei
alte Tischlerei mit Turbinenhaus

Diese Generatorenstation war die Stromversorgung für die Liegenschaften der Familie von Schierholz - das heißt, es wurden die Porzellanfabrik, die Werkstätten sowie das Schloss mit Strom versorgt.

 

Um 1900 wurde das Turbinenhaus errichtet, in dem sich die vollständig erhaltene und funktionstüchtige Stromerzeugungsanlage für Licht- und Kraftstrom mit zwei Turbinen, Generatoren, Transmissionen und Schaltanlage befindet.

 

Noch heute erzeugt die Anlage Strom für eine Tischlerei, die sich in dem Gebäudeensemble eines Dreiseithofes befindet.

Schaltanlage
Transmission
Veranstaltungen in Plaue
Kontakt

Stadt Plaue
Bürgermeister Jörg Thamm
Hauptstraße 38
99338 Plaue - Thüringen

 

Tel:   036207 56213
Fax:  036207 51723


E-Mail: