Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET
Link verschicken   Drucken
 

Der Vogelsteich

Dieser Teich entstand durch das Anlegen einer Kunstbleiche durch eine Familie Vogel, dessen Namen er nach dem Tod des Besitzers erhielt.

 

Der Teich wird aus dem sogenannten Kaufmannsborn gespeist, der von 1920 bis zum Bau des plaueschen Schwimmbades im Jahre 1975 auch zum Baden genutzt wurde. Mehrere Male wurde er seitdem entschlammt, Fische eingesetzt und neue Uferbefestigungen errichtet. Als Lebensraum von Fröschen, Enten und anderen Lebewesen ist er ein wertvolles Biotop und Oase der Erholung für Spaziergänger zugleich. Im Winter dient der Teich den Kindern zum Schlittschuhlaufen, da er wegen seiner geringen Tiefe schnell zufriert.

Veranstaltungen in Plaue
Kontakt

Stadt Plaue
Bürgermeister Jörg Thamm
Hauptstraße 38
99338 Plaue - Thüringen

 

Tel:   036207 56213
Fax:  036207 51723


E-Mail: